KONTAKT

Tel: +49221 800 5146
wuertenberg@ag-partner.eu

SCHWERPUNKTBEREICHE

(Internationales) Steuerrecht, Sachverhaltsgesteuerte Steuer- und Bilanzpolitik, Unternehmenssanierung

J
AHRGANG 1948
Ihnke Johannes Würtenberg erhielt seine steuerrechtliche Grundausbildung in der niedersächsischen Finanzverwaltung. Im Anschluss studierte er zur Erweiterung seiner Kenntnisse und des Gesichtskreises Wirtschaftswissenschaften und Philosophie an der Uni in Frankfurt/Main. Nach  einer mehrjährigen berufspraktischen Tätigkeit legte er 1984 die Steuerberaterprüfung  und 1989 das Wirtschaftsprüferexamen ab. Als Abschluss für sein Spezialgebiet arbeitet er nun an dem Fachberater für Sanierung.

Auf seinem beruflichen Lebensweg haben folgende Stationen prägende Wirkung
gehabt:

  • Mehrere Jahre Verwaltungstätigkeit auf verschiedenen Zweigen und Ebenen der Landes- und Bundesverwaltung.
  • Langjährige Mitarbeit in einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG) als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer mit den Schwerpunkten Mittelstand, Beteiligungsaquisitionen, internationales Steuerrecht, Konzernabschlüsse),
  • Langjährige Tätigkeit als Steuerreferent und Konzerncontroller bei einem mittelständischen Industriekonzern (Lebensmittel) und einem international tätigen Groß- und Einzelhandelskonzern (Schmuckbranche); mit Sonderaufgabe: Sanierungsprojekte im Beteiligungsportfolio und von aquirierten Unternehmen.

Als Quintessenz seiner beruflichen Erfahrung legt Ihnke Würtenberg im Einzelfall besonderen Wert auf die folgenden Aspekte seiner Beratungstätigkeit:

  • Die Justierung der steuerlichen Beratung im Schnittpunkt von wirtschaftsrechtlichen, organisatorischen und bilanzpolitischen Aufgabenstellungen und (Context-embedded approach); proaktive Herangehensweise durch  sachverhaltsgestaltende Steuer- und Bilanzpolitik mittelstandsadäquat  aus einer Hand;
  • Und im Spezialgebiet Unternehmenssanierung: Sicherung des wirtschaftlichen Überlebens von Unternehmen im Vorfeld und nach Eintritt von Unternehmenskrisen und Insolvenzen auf den Ebenen Steuern, Bilanzpolitik, Kostenkontrolle, Finanzierung, Finanzplanung, Risikomanagement und Unternehmensstrategie.

In seiner Freizeit beschäftigt sich Ihnke Würtenberg mich mit seiner Familie – und da die Kinder schon länger aus dem Haus sind –  auch mit seiner Bibliothek und den beiden Bearded Collies, die auch für die nötige Bewegung an der frischen Luft sorgen.